FAKUMA 2017: „Ein neues Versuchszeitalter” bei Brabender Technologie

• Ebenfalls auf der Messe: der Faserdosierer FiberXpert

• Auf der FAKUMA in Friedrichshafen vom 16. bis 19. Oktober 2018,
    Halle A6, Stand A6-6213

Duisburg, im Mai 2018 – Duisburg, im August 2018. In vielen Bereichen geht der Trend zur Individualisierung: Kunden können sich ihre Produkte selbst konfigurieren. Das fängt beim morgendlichen Müsli an und endet beim Autokauf, wo neben Motorleistung und Lackierung inzwischen viele weitere Details zur Auswahl stehen. Für Produzenten bedeutet das: flexible Prozesse mit vielen Rohstoffen. Brabender Technologie hat für Schüttgüter eine schnelle Lösung: die Easy Change-Version des beliebten Modells FlexWall® Plus.

Mit einer austauschbaren Dosiereinheit können Anwender Stillstandszeiten bei Produktwechseln deutlich verkürzen, denn während der Reinigungsphase dosiert die Wechseleinheit weiter. Nach einer schnellen Trocken- und Nassreinigung steht einem erneuten Produktwechsel nichts im Wege. „Diese clevere Lösung minimiert Reinigungszeiten, beschleunigt den Schüttgutwechsel und macht mehr Rezepturen mit weniger Geräten möglich“, fasst Bernhard Hüppmeier, Leiter Vertrieb D-A-CH zusammen. Auf der FAKUMA vom 16. bis 19. Oktober 2018 in Friedrichshafen wird der FlexWall® im Easy Change-Design ein Ausstellungshighlight sein. “

Einfach Schnellverschlüsse lösen und Behälter samt Schneckeneinheit wechseln

Der Brabender-FlexWall®-Plus-Dosierer ist eine universelle Dosierdifferenzialwaage für praktisch alle rieselfähigen Schüttgüter wie Pulver, Granulate oder Flocken. Sein flexibler Polyurethan-Trog verfügt über seitliche Massagepaddel, die sanft das Schüttgut anregen und für schonenden Massenfluss sorgen. Je nach Schüttgut und Leistungsbereich können austauschbare Schneckenprofile zum Einsatz kommen. Bei der Easy Change-Variante sind Trog, Schnecke, Schneckenrohr und Gehäuse eine konstruktive Einheit. Schnellverschlüsse verbinden diese mit Chassis und Antrieb. Sie müssen lediglich gelöst werden, damit das Restschüttgut entnommen werden kann.

Zweites Messe-Highlight: der FiberXpert

Ebenfalls auf der Messe: der Faserdosierer FiberXpert, den Brabender Technologie im vergangenen Jahr vorgestellt hat. Er hat sich inzwischen in unterschiedlichen Industrien bewährt und gehört zu den Besonderheiten im Produktportfolio von Brabender Technologie. „Wir haben diesen Dosierer für anspruchsvolle, faserige Dosiergüter konzipiert“, erläutert Bernhard Hüppmeier. „Dazu gehören zum Beispiel Folienrandschnipsel, Holzwolle, Carbonfasern oder Teppichverschnitt. Diese Materialien zu aktivieren, ohne ihre Struktur zu zerstören, ist äußert heikel. Unser FiberXpert ist dazu in der Lage – nicht nur unter Laborbedingungen, sondern auch in der Produktion.“

Diese und weitere Lösungen für die Schüttgutindustrie demonstriert Brabender Technologie auf der FAKUMA. Die Messe findet vom 16. bis 19. Oktober 2018 in Friedrichshafen statt. Brabender Technologie erwartet Sie in Halle A6, Stand A6-6213.

In allen Schüttgut verarbeitenden Industriebereichen sind heutzutage Brabender-Geräte und -Systeme im Einsatz, z. B. in der Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel-, Futtermittel-, Waschmittel-, Keramik-, Glas- und Baustoffindustrie sowie unzähligen anderen Industrie-bereichen. Das Lieferprogramm umfasst gravimetrische Dosiergeräte (Dosierdifferenzialwaagen, Dosierbandwaagen), volumetrische Dosierer, Chargenverwiegesysteme, Austragshilfen (Vibrations-Austragsvorrichtungen, Big-Bag-Entleerstationen, Sackaufgabestationen) und Durchflussmessgeräte für Schüttgüter.

Download (348 KB)