Ein Unternehmen für alle Schüttgut-Lösungen 60 Jahre Brabender Technologie

Duisburg, im August 2019

• Neue OPC-UA Schnittstelle öffnet neue Möglichkeiten

• Bewährte Rührwerksgeräte mit modernen Antriebskonzepten

• Viele neue und bewährte Produkte von Brabender Technologie auf der K 2019, Halle 10, Stand A41

Duisburg, im August 2019 –  In Düsseldorf zeigt Brabender Technologie das volle Programm: Auf der K 2019 hat das Unternehmen neue Geräte im Gepäck, intelligente neue Features für die Steuerung und ein breites Angebot an bewährten Lösungen. Viele Neuentwicklungen stehen unter der Prämisse des „Easy Clean“, also der einfachen Reinigung und der schnellen Demontage für unkomplizierte Produktwechsel. Auch einige bekannte Geräte wurden unter diesem Aspekt neu durchdacht und optimiert.

„In diesem Jahr präsentieren wir reell und virtuell unsere neuen und bewährten Konstruktionen und Ideen“, verrät Bruno Dautzenberg, Geschäftsführer von Brabender Technologie. „Unser Ziel ist, unser Portfolio und unser Können so anschaulich wie möglich machen, damit unsere Besucher nicht nur neugierig werden, sondern auch den Nutzen unserer Lösungen sofort erfassen.“

Im Fokus: die Steuerung

Deshalb werden neben den Geräten viele Filme und Anwendungen auf Bildschirmen zu sehen sein, denn zu den Highlights gehören auch neue Features der Steuerung. „Unsere neue OPC-UA-Schnittstelle ist ein Schritt in Richtung Industrie 4.0“, erläutert Geschäftsführer Günter Kuhlmann diese Innovation. Der herstellerunabhängige Datenaustausch ist ein wichtiger Faktor für die Etablierung smarter Fabriken. „OPC-UA bedeutet ein Plus an industrieller Kommunikation: Diese Schnittstelle transportiert Prozess- und Steuerungsdaten in einer serviceorientierten Architektur. Für unsere Kunden eröffnen sich damit neue Möglichkeiten.“ Auch die Erweiterung auf vorgeschaltete Geräte, wie z.B. Saugförderer steht jetzt im Dosiercontroller und der Bedieneinheit des OP16 zur Verfügung. Damit bekommt der Kunde die Steuerung für beide Geräte aus einer Hand und kann Nachfüllprozesse optimieren und die Geräte genau aufeinander abstimmen.

Premiere der DSR28 und DDSR20

Völlig überarbeitet haben die Ingenieure die beiden Dosiermodelle DSR28 und DDSR20. Neben einem neuartigen Getriebe zeichnet sich diese neue Reihe durch viele neue Komponenten aus, die untereinander kompatibel sind und eine einfache, werkzeuglose Bedienung ermöglichen – für die einfache Reinigung. Beide Geräte stehen auf der Messe und demonstrieren auch die möglichen Motorentypen wie zum Beispiel den neuen Motor mit erweitertem Verstellbereich (1:100). „Vor der Messe wollen wir zu diesen beiden Dosierern noch nicht zu viel verraten“, erklärt Bruno Dautzenberg. „Aber die Besucher dürfen gespannt sein, denn konzeptionell handelt es sich um Neuentwicklungen.“

Die Messehighlights im Überblick

• der neue Faserdosierer FiberXpert für niedrigere Dosierleistungen

• ein FlexWall® 40 mit Plexiglasbehälter, der über eine Webserveranwendung mit einem Mobilgerät angesteuert werden kann

• die außergewöhnliche Ausführung eines Dosierers mit Doppelschnecke aufgrund von speziellen Kundenanforderungen
  • die in diesem Jahr vorgestellte Dosierlinie DS für Granulate

• bewährte Produkte aus dem Portfolio wie den Flüssigkeitsdosierer oder eine Dosierrinne

Internationales Ambiente

Für das Unternehmen bietet die Leitmesse „K“ internationale Begegnungen, weswegen das Standteam aus Mitarbeitern aus aller Welt besteht. „Unsere Idealvorstellung ist, dass jeder Besucher einen Ansprechpartner aus seiner Region vorfindet“, formuliert Bruno Dautzenberg seinen Anspruch. Doch viele Messegäste kommen nicht nur als Interessenten, sondern auch als Anwender von Brabender-Geräten. „Für unsere Besucher werden auch Service-Mitarbeiter in Düsseldorf vor Ort sein, die zur Beratung und Informationen über Dienstleistungen wie Fernwartung per Hotline, Ersatzteilservices, Wartungsverträgen oder Modernisierungen sowie für Fragestellungen zu laufenden Geräten und Anlagen zur Verfügung stehen. So möchten wir jedem Messebesucher den Ansprechpartner bieten, der seinem Interesse und seiner Problemstellung entspricht.“ Brabender Technologie ist in Düsseldorf vom 16. bis 23. Oktober 2019 in Halle 10, Stand A41 zu finden.

Bilder zum Download finden Sie auf unserer Webseite www.brabender-technologie.com/media-center/presse/

Kontakt:

E-Mail: jsalje@brabender-technologie.com
Internet: www.brabender-technologie.com

E-Mail:redaktion@c-g-gmbh.de
Internet: www.wir-verstehen-technik.de

In der Herstellung von Geräten und Systemen für die Bereiche Dosieren, Wägen, Austragen und Durchflussmessung von Schüttgütern liegen die Kernkompetenzen von Brabender Technologie. Als einer der weltweit führenden Anbieter sind unsere Geräte heute in allen Schüttgut verarbeitenden Industriebereichen zu finden. Neben dem Hauptsitz in Duisburg unterhält Brabender Technologie Niederlassungen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt.

In allen Schüttgut verarbeitenden Industriebereichen sind heutzutage Brabender-Geräte und -Systeme im Einsatz, z. B. in der Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel-, Futtermittel-, Waschmittel-, Keramik-, Glas- und Baustoffindustrie sowie unzähligen anderen Industriebereichen. Das Lieferprogramm umfasst gravimetrische Dosiergeräte (Dosierdifferenzialwaagen, Dosierbandwaagen), volumetrische Dosierer, Chargenverwiegesysteme, Austragshilfen (Vibrations-Austragsvorrichtungen, Big-Bag-Entleerstationen, Sackaufgabestationen) und Durchflussmessgeräte für Schüttgüter.

E-Mail:  JSalje@brabender-technologie.com