Powtech 2017: Brabender Technologie revolutioniert Faserrecycling

• Der FiberXpert dosiert Karbon- und Naturfasern spielend leicht

• Individuelle Konfiguration für das jeweilige Schüttgut

• Ein Highlight der Powtech 2017 in Halle 4 / 237

Bei der Verarbeitung von Karbonfaserplatten fällt oft sehr viel Verschnitt an, der bislang entsorgt werden musste. Mit dem FiberXpert von Brabender Technologie ist damit Schluss, denn er ist in der Lage, die heterogenen und langen Fasern zu dosieren. „Damit wird ein wirtschaftlich und ökologisch sinnvolles Recycling erst möglich“, erklärt Bruno Dautzenberg, Geschäftsführer von Brabender Technologie.

Problem Produktbrücken

Bis zu 40 Prozent Verschnitt bedeuten einen erheblichen Kostenfaktor. Doch durch das Schreddern der Reststücke entstehen Flakes und Fasern, die durch ihre Beschaffenheit eine Dosierung enorm erschweren. Ein ähnliches Bild bieten Naturfasern. Sie sind ein interessanter nachwachsender Rohstoff, um Kunststoffe zu verstärken. Auch ihre Dosierung war bislang sehr schwierig. Wie bei Karbon entstehen bei ihrer Dosierung oft Produktbrücken, sodass die Fasern die Förderschnecke nicht mehr erreichen. „Diese Produkte fließen nicht von allein, sondern müssen transportiert werden“, erläutert Jochen Keesen, Leiter des Technikums bei Brabender Technologie. „Für diese Stoffe reichen die bisherigen Agitatoren wie Standardrüttler und -rührwerke nicht aus.“

Gleiches gilt für PP- und PET-Flakes oder andere geschredderte Materialien wie Bottle Flakes (zerkleinerte PET-Flaschen). Hier kann ein Zwischenschritt der Wiederaufbereitung gespart werden, wenn die Flakes direkt dosiert werden können. Bislang müssen diese zunächst zu Regranulat verarbeitet werden, bevor sie dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden können. Eine weitere Anwendung für den FiberXpert sind zerkleinerte Folienstreifen aus dem Folienrandbeschnitt bei der Herstellung von Plastikfolien. Auch hier fallen zehn bis 30 Prozent sortenreiner Verschnitt an, dessen Recycling jetzt einfach und komfortabel möglich ist. „Viele Anfragen für Dosierversuche bestätigen uns, dass wir mit dem FiberXpert eine Lücke füllen“, erklärt Bruno Dautzenberg.

Neues Technikum steht bereit

Im neuen Technikum in Duisburg steht für den FiberXpert immer eine Linie bereit. Wichtig ist bei seinem Einsatz auch die Befüllung: „Die Zuführung des Materials ist ein wichtiger Bestandteil des Prozesses, den wir in unseren neuen Räumen komplett abbilden und testen können“, erläutert Geschäftsführer Horst Vohwinkel. Durch die sehr unterschiedlichen Anwendungen und Materialien gehört der FiberXpert zu den Geräten, die für jeden Kunden individuell konfiguriert werden müssen. „Jetzt haben wir die Möglichkeit, vier komplette Linien im Technikum inklusive Befüllung aufzubauen“, berichtet Horst Vohwinkel. „Das versetzt uns und unsere Kunden in die Lage, auch für anspruchsvolles Schüttgut geeignete Dosierprozesse aufzusetzen.“

Brabender Technologie präsentiert den Faserdosierer FiberXpert und weitere Lösungen für die Dosierung von Schüttgütern auf der Powtech in Nürnberg vom 26. bis 28. September in Halle 4 / 237.

Klaus Donsbach

E-Mail: kdonsbach@brabender-