Ein Unternehmen für alle Schüttgut-Lösungen 60 Jahre Brabender Technologie

Duisburg, im Februar 2020

Brabender Technologie stellt auf der Fachmesse Solids in Dortmund am 1. und 2. April 2020 bewusst einen Dosierer speziell für Recyclingaufgaben in den Fokus. Damit nutzt der Hersteller von Geräten für Schüttguthandling gezielt die Synergien mit der parallel stattfindenden Recycling-Technik Dortmund. „Die Solids ist für uns ein absolutes Muss, weil sich an zwei Tagen die gesamte Schüttgutbranche trifft. Hier haben wir Gelegenheit, uns mit Kunden, Lieferanten und anderen Schüttgutexperten über Produkte und technische Neuheiten auszutauschen“, betont Bruno Dautzenberg, Geschäftsführer Brabender Technologie.

FiberXpert speziell für recyceltes Material

Karbon- und Naturfaser, die beim Schreddern zu ungleichmäßigen Flakes und Fasern werden. Fasern, die sich mechanisch zu Produktbrücken verhaken und die nicht mehr an der Förderschnecke ankommen. Für Dosierprobleme mit recyceltem Material wie diese gibt es von Brabender Technologie eine sichere Lösung: den FX50. Der Faserdosierer wurde eigens für das Dosieren von anspruchsvollem recyceltem Material wie Karbon- und Naturfasern, recycelten PP-, PET- und Bottle-Flakes, geschredderten Kunststoff- oder Teppichresten und anderen Faserprodukten wie Zellulose-, Acryl-, Aramid-, PPS-, Polyamid-, Polymer- oder Polyesterfaser entwickelt. Dank einer speziellen Faserschnecke, einer speziellen Trogform mit großem Einlaufquerschnitt, einem großflächigen Steilwandbehälter sowie einer besonderen Rührwerksgeometrie und -platzierung werden auch lange, unregelmäßig geschnittene und nicht fließfähige Fasern zuverlässig dosiert.

Das Solids-Portfolio im Überblick
Neben dem FX50 zeigt Brabender Technologie auf der Dortmunder Fachmesse eine Auswahl an weiteren Geräten:

• die beiden neu vorgestellten Doppelschneckendosierer DSR28 und DDSR20

• einen Rührwerksdosierer DSR28 in Kombination mit einem FlexWall 40 als Befülleinheit

• einen FlexWall 40 in Plexiglasausführung

Materialecke mit Produktproben

Verhakte Fasern bewegen sich nur als Klumpen, hauchfeine Pulver verhalten sich bei Bewegung wie eine Flüssigkeit, andere Produkte laden sich elektrostatisch auf und haften an. Welches Produkt zeigt beim Dosieren welche Eigenschaften? Interessierte Besucher können in der Materialecke am Stand der Brabender Technologie selbst Antworten auf diese Frage finden und sich über die damit verbundenen Dosieraufgaben informieren.

Brabender Technologie freut sich über Ihren Besuch auf der Solids Dortmund am Stand D06-4.

Kontakt:

E-Mail: jsalje@brabender-technologie.com
Internet: www.brabender-technologie.com

Kirstin Müller

E-Mail: k.mueller@c-g-gmbh.de
Internet: www.wir-verstehen-technik.de

Brabender Technologie Gmbh & Co. KG mit Sitz in Duisburg zählt zu den weltweit führenden Herstellern von gravimetrischen Dosiergeräten mit digitaler Wägetechnik sowie Austragsvorrichtungen für Schüttgüter und Flüssigkeiten aus allen Industriebereichen. Mit Niederlassungen auf allen Kontinenten und Standorten in Ländern weltweit stellt das 1957 gegründete Unternehmen den Vertrieb, die Beratung, den Service und die Ersatzteilbeschaffung für seine hochgenauen Dosiergeräte und -Systeme bei Kunden rund um den Globus sicher.

Das Portfolio von Brabender Technologie umfasst neben Dosierdifferenzialwaagen, Dosierbandwaagen, volumetrischen und gravimetrischen Dosierern, Chargenverwiegesysteme, Sackschütten, Vibrationsaustragsvorrichtungen (BAV), Big-Bag-Entleerstationen und Durchflussmessgeräte für Schüttgüter auch Dosierwaagen für Flüssigkeiten und das entsprechende Zubehör aus Schüttgut verarbeitenden Industrien, u.a. Kunststoff, Chemie, Pharma und Nahrungs- und Futtermittel.

E-Mail: jsalje@brabender-technologie.com

Kirstin Müller