Ein Unternehmen für alle Schüttgut-Lösungen 60 Jahre Brabender Technologie

Brabender Technologie: Granulate optimal dosieren

Duisburg, im Juni 2019

• Neue Dosiererlinie von Brabender Technologie kommt in zwei Versionen und vier Größen auf den Markt.

• Optimal für Granulate konstruiert

• Kurze Lieferzeit und einfache Handhabung

Duisburg, im Juni 2019. Auf der Powtech in Nürnberg (9. bis 11. April 2019) stellte Brabender Technologie aus Duisburg die neue DS-Reihe für Granulate vor. Sie richtet sich vor allem an Anwender, die ein oder mehrere Produkte im Dauerbetrieb oder im Wechsel dosieren möchten. Für beide Bedürfnisse steht eine optimierte Ausführung in vier Baugrößen bereit (zehn, 50, 100 und 200 Literbehälter für Leistungsbereiche zwischen fünf bis 150 dm3/h, 15 bis 750 dm3/h, 50 bis 1500 dm3/h und 100 bis 3000 dm3/h). Die Geräte sind mit einer Single-Schnecke und Trichterbehältern ausgestattet und so ideal für Granulate geeignet.

Funktional und pfiffig

Brabender Technologie bietet die DS60 und DS80 in zwei Versionen an. „Die Gerätetypen unterscheiden sich vor allem im Handling von Motor und Schnecke“, erklärt Jürgen Knez, Konstrukteur des DS bei Brabender Technologie. Während bei der Standardvariante (S) Motor und Schnecke verbunden bleiben und nur zusammen nach hinten herausgezogen werden können, erfolgt bei der erweiterten Variante (E) eine Trennung von Motor und Schnecke. Damit eignet sich die Standardvariante eher für den Dauerbetrieb mit einem Produkt, während mit der erweiterten Version häufige Produktwechsel mit höherem Reinigungsaufwand leicht zu handhaben sind.

„Bei dieser erweiterten Version verbleibt der Motor bei einem Produktwechsel oder einer Reinigung am Gerät und wird lediglich verschoben, damit die Schnecke nach hinten herausgezogen werden kann“, erklärt Jürgen Knez die Technologie DS. Dafür hat Brabender Technologie eine Gleitplatte entwickelt, auf der der Motor ganz einfach bewegt werden kann. „Diese Konstruktion ist bei Dosierern dieser Art sehr ungewöhnlich, erleichtert aber das Handling erheblich“, betont Knez. Außerdem verfügt der DS-E über einen zusätzlichen Materialschieber und einen festen Rohrleitungsanschluss, über die der Behälter komplett entleert werden kann.

Der Kleinste ist besonders

Die kleinste Variante der neuen Dosierlinie, der DS28, hat einen etwas anderen Aufbau. Hier bleibt der Motor immer fest am Dosierer verbaut, aber die gesamte Trogeinheit kann inklusive Schnecke nach dem Lösen von Schnellverschlüssen einfach nach vorne heraus weggenommen werden, ohne dass das Restprodukt austritt. So können diese Einheiten bequem ausgetauscht werden und es ist keine komplette Entleerung des Trogs notwendig.

„Wir haben bei der Konstruktion alles unter die Maxime der Einfachheit gestellt“, berichtet Jürgen Knez. Einfacher Aufbau, einfaches Handling, einfache Reinigung verbunden mit modernem Design. Einfach Brabender Technologie. .

Bilder zum Download finden Sie auf unserer Webseite www.brabender-technologie.com/media-center/presse/

Kontakt:

E-Mail: jsalje@brabender-technologie.com
Internet: www.brabender-technologie.com

E-Mail:redaktion@c-g-gmbh.de
Internet: www.wir-verstehen-technik.de

In der Herstellung von Geräten und Systemen für die Bereiche Dosieren, Wägen, Austragen und Durchflussmessung von Schüttgütern liegen die Kernkompetenzen von Brabender Technologie. Als einer der weltweit führenden Anbieter sind unsere Geräte heute in allen Schüttgut verarbeitenden Industriebereichen zu finden. Neben dem Hauptsitz in Duisburg unterhält Brabender Technologie Niederlassungen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt.

In allen Schüttgut verarbeitenden Industriebereichen sind heutzutage Brabender-Geräte und -Systeme im Einsatz, z. B. in der Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel-, Futtermittel-, Waschmittel-, Keramik-, Glas- und Baustoffindustrie sowie unzähligen anderen Industriebereichen. Das Lieferprogramm umfasst gravimetrische Dosiergeräte (Dosierdifferenzialwaagen, Dosierbandwaagen), volumetrische Dosierer, Chargenverwiegesysteme, Austragshilfen (Vibrations-Austragsvorrichtungen, Big-Bag-Entleerstationen, Sackaufgabestationen) und Durchflussmessgeräte für Schüttgüter.

Tabelle Modellübersicht

Modell    Behältergröße    Leistungsbereich